Ohrwaschlschinder - eine offene Kapelle

Die Ohrwaschlschinder bezeichnen sich selbst gerne als offene Kapelle, weil wir eine Kapelle mit fester und wechselnder Besetzung sind und gerne neue Musiker aufnehmen. Der feste Teil sind ehemalige Studenten und der wechselnde Teil sind aktive Studenten, jeweils der Uni Passau. Da viele userer Musiker im Passauer Universitätsorchester sowie der Uni Big Band Passau spielten, sind wir diesen beiden Klangkörpern verbunden.

Unsere Studenten

Unsere Studenten kommen wegen ihres Studiums nach Passau und suchen nach Möglichkeiten, hier in Passau an der Uni zu musizieren. Neben den klassischen Möglichkeiten zum Musizieren wie dem Passauer Universitätsorchester oder der Uni Big Band Passau bietet sich auch die Möglichkeit, im Wirthaus bei einem Bier bayrische Blasmusik zum Besten zu geben. Manche unserer jungen Musiker hatten bis dato noch keine Berührung mit bayerischer Blasmusik - aber das bringen wir ihnen schon bei! Es ist immer wieder interessant, wie junge Musiker neue Ideen in die Kapelle Ohrwaschlschinder einbringen. Für uns Ohrwaschlschinder steht die Freude an der bayerischen Blasmusik im Vordergrund, und die wollen wir mit anderen Musikern teilen. Hauptsache, sie bringen Spaß und Freude an der Musik mit! Manche müssen uns leider nach ihrem Studium verlassen, weil es sie in eine andere Stadt verschlägt. Aber machmal packt sie die Sehnsucht nach Passau und der Blasmusik mit den Ohrwaschlschindern und sie kommen für einen Auftritt nach Passau. Das gibt einem solchen Auftritt immer eine interessante und eigene Dynamik!

Unsere erfahrenen Blasmusiker

Die allermeisten Musiker, die nach ihrem Studium weiterhin in Passau ihren Lebensmittelpunkt haben, bleiben den Ohrwaschlschindern jedoch als Musiker treu. Sie bilden für die Ohrwaschlschinder das musikalische Rückrat und geben auf die traditionelle Weise ihre Wissen weiter an junge Musiker. So sind die Ohrwaschlschinder eine interessante Mischung aus langjähriger Erfahrung in der bayerischen Blasmusik und neuen musikalischen Ideen durch junge Musiker, die gerade ihr Studium in Passau beginnen.

Unsere Besetzung

"Bayerische Blasmusik ist ganz einfach: Ra- tata- tata."

Lukas Eckl

Telefon

+49 1573 6176397

Heimat

Passau, Bayern